Freitag, 20. Juli 2012

Rezension: Wake - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast

Titel:
Wake - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast
(Original: Wake - Your dreams are not your own)

Autorin:
Lisa McMann

Verlag:
Bastei Lübbe (Boje)

Seitenzahl:
219

Preis:
15,95 €



Klappentext:

Träume, in denen man nackt durch die Stadt geht? Aus einem Hochhaus stürzt? Die hübsche Nachbarin küsst? Das hat die siebzehnjährige Janie alles schon zur Genüge gesehen... in anderer Menschen Träume. Wann immer jemand in ihrer Umgebung einschläft, kann sie seine Träume sehen. Nur kann sie niemandem davon erzählen, denn keiner würde ihr glauben. Und so lebt sie mit einer Gabe, die sie nicht will und die sie nicht kontrollieren kann. Doch dann wird sie in einen Alptraum gezogen, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Zum ersten Mal ist Janie mehr als nur die Zuschauerin eines Traums. Sie ist mittendrin...

 

Cover und Titel:

 Ich finde die Cover der gesamten Reihe unglaublich toll. Die Schrift in diesen phosphoreszierenden Farben ist genial auch der Titel passt sehr gut, finde ich. Leider schafft beides eine völlig falsche Erwartung an das Buch und das ist schade.


Meine Meinung:

Ich hab wirklich etwas ganz anderes von diesem Buch erwartet. Ich dachte, Wake ist ein Fantasy-Thriller, aber eigentlich ist es das gar nicht. 
Leider ist das Buch ziemlich kurz und irgendwie weiß ich auch nicht genau, was ich dazu schreiben soll. 
Fangen wir erstmal mit dem Schreibstil an. Am Anfang fand ich es schrecklich, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Der Schreibstil ist ziemlich abgehackt, alles ist ziemlich kurz gefasst, aber das reicht auch. In Deutsch würde ich sagen, die Autorin verwendet viele Parataxe und Eylipsen um den Inhalt zu vermitteln. Aber das passt zur Geschichte und ich finde das, wie gesagt, auch interessant.
Überhaupt liebe ich die ganze Idee des Buches. Träume sind so interessant und unerforscht, das finde ich wahnsinnig faszinierend.
Das beste an dem Buch sind allerdings Janie und Carl. Es sind einfach mal komplett andere Protagonisten, die mir so unwahrscheinlich sympathische sind. Besonders Carl...Mann, ich mochte den Kerl :)
Das schöne an eben den beiden ist, dass sie so absolut nicht cool, angesagt, oder klischeehaft. Beide haben große private Probleme und sind verletzlich. Es war so schön, mal solche Charaktere zu erleben.

Originalität: ♥♥♥♥ (4/5)
Schreibstil: ♥♥♥♥ (4/5)
Charaktere: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Spannung: ♥♥♥♥ (4,5/5)
Humor: ♥♥♥ (3,5/5)
Tiefgang: ♥♥♥♥ (4/5)


Fazit:

Ein Buch, mit zwei wunderbaren Hauptcharaktere, die man beide sofort ins Herz schließt. Allerdings sollte man keinen Thriller erwarten, denn das ist Wake auf keinen Fall. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber er passt perfekt zu Janie und Carl.

♥♥♥♥



1 Kommentar:

  1. Na sowas, die Cover sehen ja fast gleich aus O.o Findet man kaum noch.

    Ich bin ansatzweise derselben Meinung wie du. Die Idee ist wirklich total originell und fantastisch, aber ich finde die Umsetzung total schrecklich xD Ich habe auch kürzlich eine Rezension dazu geschrieben.

    AntwortenLöschen