Dienstag, 20. März 2012

Rezension: Der Märchenerzähler



Titel:
Der Märchenerzähler

Autor:
Antonia Michaelis

Verlag:
Oetinger

Seitenzahl:
 446

Preis:
16,95 €







Klappentext:
Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden?

Meine Meinung:
Es ist wirklich ziemlich schwierig was zum Inhalt dieses Buches zu sagen. Und es ist auch nicht wirklich einfach, eine wirkliche Meinung dazu zu haben.
Also, ich liebe dieses Buch. Es ist wirklich ein Buch, dass die total mitnimmt und dich auch nach dem lesen nicht wirklich loslässt. 
Es ist auf jeden Fall ein Buch zum Weinen und zum Kloß-im-Hals-haben. Und zum Welt-nicht-mehr-verstehen. "Der Märchenerzähler" lässt einen zusammenzucken und es berührt einen. 
Aber ich muss sagen, dass ich nicht mag, WAS im Buch passiert.
Und ich kann schlecht darüber schreiben, weil ich dann nur noch Spoiler hätte. 
Ich mag Abel, und ich hab Mitleid mit ihm. Trotzdem frag ich mich, warum Anna noch bei ihm bleibt, obwohl -Spoiler- er sie vergewaltigt -Spoiler-. Und dann verzeiht sie ihm auch noch nach nur 3 Tagen. Klar, sie liebt ihn...
Mich hat aber einfach total berührt, wie viel Abel für Micha tut, wie sehr er sie liebt. Und sie beschützen will. 
Und genau deshalb habe ich probleme mit dem Ende. Es hätte gut ausgehen können, naja, eigentlich nicht, aber ich denke, abel hätte Anna und vorallem Micha nicht verlassen müssen. 
Ich hab auch nicht wirklich damit gerechnet, dass es so ausgeht. Ich hatte immer einen anderen im Blick. Vorallem, weil es ja Anna fast schon gestalkt hat. Und das hat es natürlich total spannend gemacht.
Wie gesagt, ich hab geheult, weil ich das Ende einfach nur traurig fand und ich auch wütend auf Abel war.


Schreibstil: ♥♥♥♥ (4/5)
Charaktere: ♥♥♥♥ (4,5/5)
Spannung:   ♥♥♥♥♥ (5/5)
Humor:    ♥♥♥ (3/5)
Tiefgang: ♥♥♥♥♥ (5/5)


♥♥♥♥♥




Weil ich den Buchtrailer so wunderbar finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen