Donnerstag, 7. Februar 2013

Rezension: Das Buch der Schatten - Verwandlung


Titel:
Das Buch der Schatten - Verwandlung

Autor:
Cate Tiernan

Verlag:
cbt

Seitenzahl:
256

Preis:
7,99




Klappentext:


Eine faszinierende Saga über Liebe, Gefahr und Magie

Ich bin Morgan. Ich bin kein normales sechzehnjähriges Mädchen. Ich bin eine Hexe. Die sechzehnjährige Morgan Rowlands ist ein ganz normaler Teenager – bis Cal in ihr Leben tritt. Der atemberaubend attraktive Junge scheint sich ausgerechnet für Morgan zu interessieren, die bisher im Schatten ihrer schönen Freundin Bree stand. Morgan ist sofort fasziniert, denn ein dunkles Geheimnis umgibt Cal: Er ist Gründer eines Hexenzirkels. Bald ist Morgan regelmäßig mit Cal zusammen, entdeckt ihre magischen Kräfte, verliebt sich rettungslos. Doch ihre beste Freundin Bree will Cal für sich – um jeden Preis ...
 
 
 
 

Cover und Titel:

 
Die englischen Cover finde ich persönlich ein bisschen schöner als die deutschen, weil sei mehr aussehen, wie ein 'Buch der Schatten'. Trotzdem finde ich die deutsche Aufmachung gelungen, besonders wenn die Bücher alle in einer Reihe im Regal stehen. 
Die Reihe im deutschen 'Buch der Schatten' zu nennen, finde ich toll. Auch 'Verwandlung' passt toll zur Geschichte. 
 
 
 
 

Meine Meinung: 

 
Es gibt Bücher, die bekommen 3 Herzen, weil sie nicht gut sind, weil man die Charaktere nicht mag, weil man mit bestimmen Sachen nicht klarkommt, weil man Entscheidungen nicht befürworten kann. Und es gibt Bücher, die bekommen 3 Herzen, obwohl sie eigentlich wirklich toll waren und Spaß gemacht haben und bei denen alles, was da war, gut war. Nur dass es irgendwie zu wenig war. So ist es auch bei diesem Buch, denn ich würde Lügen, wenn ich sage, dass ich es nicht mochte und eigentlich ist mein einziger Kritikpunkt, dass es einfach viel zu wenig war.
Neugierig hat mich 'Das Buch der Schatten' gemacht, weil es von Cate Tiernan ist, und ihre 'Immortal Beloved' Reihe zu einer meiner Lieblingsreihe gehört und ich wissen wollte, wie sich ihre anderen Bücher lesen lassen. Ich bin nicht direkt negativ überrascht, trotzdem finde ich, dass dieses Buch hier, nicht an Immortal Beloved herankommt. Der Schreibstil ist ähnlich flüssig und leicht, aber meiner Meinung nach noch lange nicht so humorvoll und witzig wie ich ihn kenne. Trotzdem ließ sich Das Buch der Schatten wirklich schnell lesen und es hat mir Spaß gemacht. Die Story an sich ist auch wirklich schön, nur ist es halt an sich nicht so viel. Allerdings ist dies ja auch nur der erste Teil einer 15-teiligen Serie, von daher muss vielleicht noch nicht so viel passieren. Ich denke, dass Buch soll vor allem eine Einleitung in die ganze Reihe sein, und das gelingt auch sehr gut. 
Morgan an sich ist keine schlechte Protagonistin, sie ist mir sympathisch, aber leider ist sie auch mehr oder weniger ein typischer 0815-Fantasybuch-Charakter. Ähnlich ist es mit Cal, er ist der typische mysteriöse, gutaussehende Typ, in den sich alle Mädchen verlieben. Bei ihm muss ich leider sagen, dass er ein bisschen blass wirkt. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich viel über ihn weiß, denn man erfährt einfach gar nichts über ihn und seine Vergangenheit. Deshalb konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen, warum sich Morgan so unsterblich in ihn verliebt, denn das ganze wirkte dadurch ziemlich oberflächlich. Bree ist jemand, der mit absolut unsympathisch war, auch hier konnte ich nicht verstehen, warum Morgan mit ihr befreundet ist oder was genau sie zu besten Freundinnen macht. Bree wechselt Jungs wie Taschentücher und meinst dann, dass sie Cal liebt. Nur logisch, dass Morgan das nicht wirlkich respektieren kann. Abgesehen davon, dass ich hier sowohl Morgan als auch Bree nicht verstehen konnte, wusste ich auch nicht genau, warum Cal mit Bree zusammen kommen muss. 
Was das Buch in meinen Augen sehr interessant gemacht hat, war, wie diese ganze Hexensache aufgebaut wurde. Ich kann nicht sagen, dass ich es gut oder schlecht finde, aber interessant ist es auf jeden Fall. Wicca, wie sich diese Hexenrituale nennen, sind so eine Mischung aus Religion und Magie und auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, es geht um eine Sekte, war ich doch fasziniert. 


Originalität: ♥♥♥♥ (4/5)
Schreibstil: ♥♥♥ (3,5/5)
Charaktere: ♥♥ (2,5/5)
Spannung: ♥♥♥ (3/5)
Humor: ♥♥♥ (3/5)
Tiefgang: ♥♥ (2,5/5)
 
 
 
 

Fazit:

 
 Ich habe das Buch genossen, aber es gab einfach nicht viel, was man genießen konnte. Das Buch ist mit ca. 250 Seiten einfach sehr kurz, aber die Geschichte hat Potenzial und ich denke, das ich die Reihe noch weiter verfolgen werde. Ich bin sehr gespannt, wie sich Morgan als Hexe macht und ich hoffe, dass man irgendwann noch mehr über Cal erfährt. 
 
♥♥♥ 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen