Sonntag, 16. September 2012

Rezension: Ich fürchte mich nicht

Deutsche Ausgabe
Original

Titel:
Ich fürchte mich nicht
(Original: Shatter me)

Autorin:
Tahereh Mafi

Verlag:
Goldmann Verlag

Seitenzahl:
320

Preis:
16,99€





Klappentext:


Ich habe eine Gabe. Ich bin das Leben. Berühr mich.

"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...




Cover und Titel:


Ich liebe das amerikanische Cover! Es ist so wunderschön, auch wenn es nicht wirklich zum Buch passt. Allerdings passt das deutsche auch nicht direkt zur Geschichte. "Ich fürchte mich nicht" klingt aber als Titel schöner, als "Shatter me", finde ich. Juliette hat erst Angst vor sich selbst und auch davor, andere zu verletzten und lernt mit der Zeit irgendwie, sich eben nicht mehr zu fürchten.



Meine Meinung:


Wow, ich bin so beeindruckt von diesem Buch. Es ist einfach mal was komplett anderes und das mochte ich wirklich gerne.
Angefangen dabei, dass es so eine Mischung aus Fantasy und Dystopie ist war schon mal genial. am Anfang hatte ich ja ein wenig angst, dass ich das nicht mögen würde, aber es hat sich einfach super ergänzt.
Was mir an "Ich fürchte mich nicht" aber fastschon am besten gefallen hat, war der Schreibstil. Ich weiß gar nicht richtig, was ich dazu schreiben soll.
Der Schreibstil ist sehr bildlich, nicht nur von der sprachlichen Gestaltung, sonder wirklich visuell...wenn man das so nennen kann. Wie schon beim Cover angedeutet wird mit vielen "Durchstreichungen" gearbeitet. Da im Buch erwähnt wird, dass Juliette immer mit ihrem Notizbuch rumläuft, bekommt man manchmal das Gefühl, dass man eben aus diesem Notizbuch liest. Außerdem werden auch viele Absätzen, Wiederholungen, Zahlen und Aufzählungen verwendet.
Also, ich fand den Schriebstil wirklich toll, aber man muss sich auch erstmal daran gewöhnen. Zu Beginn des Buches bin ich auch nicht richtig damit zurechtgekommen, aber mit der Zeit ging das.
Besonders mochte ich auch Juliette als Protagonist. Sie war einfach sympathisch und mit tat sie sehr leid. Ihr Schicksal ist ziemlich hart und auch wenn sie nicht direkt wie ein Psychopath wirkt merkt man schon, dass sie unter ihren Eltern, dem Tod dieses Kindes, ihrer "Gabe" und dem Eingesperrt Sein sehr gelitten hat, was auch sehr natürlich und nachvollziehbar war. Aber ich mag solche psychisch angekratzten Charaktere, die verleihen Büchern einfach immer so eine "wunderbare" Art von Tiefgang
Adam fand ich ebenso gelungen, wie Juliette und was ich am meisten zwischen den beiden genossen habe, war, dass die ganze Zeit eben feststand, dass sie zusammen kommen / sind. Ich bin diese Dreiecks-Beziehungen so Leid und da waren die beiden einfach mal erholsam.
Ich kann verstehen, wenn manche Leute ein bisschen davon genervt waren, dass die Beziehung oft sehr körperlich war. Aber das konnte ich auch wieder sehr gut verstehen, immerhin konnte Juliette nie in ihrem Leben Menschen berühren, ohne ihnen zu Schaden und dann kommt Adam und sehnt sich nach ihren Berührungen. Das ist doch schön ;)
Auf eine wirklich komische und paradoxe Art mochte ich sogar Warner. Also man kann das nicht direkt als mögen bezeichnen, aber er hatte was. Ich fand ich auf eine sehr diffizile Art witzig, abartig, süß und widerlich in einem.
Wie geduldig er mit Juliette umgeht ist paradox, das muss man einfach sagen, aber eben auch süß und wie sie mit ihm umgeht und er trotzdem noch so ist, wie er ist, ist auch witzig. Mhhh...das klingt irgendwie komisch.


Originalität: ♥♥♥♥♥ (4,5/5)
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Charaktere: ♥♥♥♥♥ (4,5/5)
Spannung: ♥♥♥♥♥ (4,5/5)
Humor: ♥♥♥♥ (4/5)
Tiefgang: ♥♥♥♥♥ (4,5/5)




Fazit:


Ich kann jetzt schon sagen, dass diese Reihe etwas großes ist. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil, allein schon, weil ich dieses Schreibstil nochmal lesen will. Außerdem sind Adam und Juliette ein tolles Paar und ich bin sehr gespannt, wie es mit Warner weitergehen wird.
Ein wirklich großartiges Buch.


♥♥♥♥






Vielen, vielen Dank an den Goldmann Verlag, für dieses Leseexemplar, mit dem ich wirklich nicht mehr gerechnet hatte ♥


1 Kommentar:

  1. Tolle Rezi :)

    Ich habe dieses Buch auch schon gelesen und ich finde es einfach umwerfen! <3
    Mir hat der Schreibstil auch sehr gut gefallen & ich kann deine Gefühle für Warner total nachvollziehen, denn mir ging es bei ihm auch nicht anders ;)

    Liebe Grüße & noch einen schönen Sonntag,
    Maura

    AntwortenLöschen